gletscherbluet.png

Gletsch

Ernte

Die Trauben werden frühzeitig geerntet und nach der klassischen Champagnisation gekeltert. Bei der Auswahl der Trauben achten wir darauf, dass diese einen idealen Säuregehalt und einen Zuckergehalt von max. 85 Oechslegraden aufweisen. 

 

Vinifikation

Die Verarbeitung der Trauben in Stahltanks ist wie bei den Weissweinen: Abbeeren, Pressen mit speziellen Pressprogramm,  Klären, alkoholische Gärung mit biologischem Säureabbau

 

Champagnisation

Dem Wein werden Zucker und Champagnerhefen hinzugegeben und in Schaumweinflaschen abgefüllt.  Während der 3. Gährung wandeln die Hefen den Zucker in Alkohol und Kohlensäure um. Der Druck in der Flasche steigt bis zu 6 bar an.

 

Lagerung

Der Schaumwein lagert nun mehrere Monate in liegenden Flaschen. Während dieser Zeit sammelt sich das Depot der Weinhefebakterien am Flaschenrand.

 

Rütteln 

Die Flaschen werden nun jeden Tag um einen Achtel gedreht. Die Flaschen werden so allmählich aufgerichtet und das Depot der Weinhefebakterien wird so in den Flaschenhals transportiert.

 

Dégorgement

Die Weinhefebakterien müssen nun aus dem Flaschenhals eliminiert werden. Der Flaschenhals wird auf minus 20° Celsius abgekühlt so dass das Weinhefedepot vereist. Wird nun der Verschluss entfernt, wird das Weinhefedepot durch den Druck der in der Flasche entstanden ist, herausgeschleudert. 

 

Dosierung

Der Schaumwein erhält nun,  ja nach Klasse,  einen Likör aus Wein, Zucker und Aromastoffen und kann in folgende Klassen eingeteilt werden:  

Brut: 0 - 15 g/l Restzucker/

Sec: 17 - 35 g/l Restzucker

Demi-Sec: 35 - 50 g/l Restzucker

 

DEGUSTATIONSBEFUND

In der Nase gefällt seine ausgeprägte Frucht. Die feinen prickelnden Bläschen der Flaschengärung zusammen mit der Restsüssebegeistern und geben dem Gletsch seinen Charakter.

 

LAGERFÄHIGKEIT

Zwei Jahre nach dem entfernen des Hefedepots.

 

Schaumwein 

 

In der Nase gefällt seine ausgeprägte Frucht. Die feinen prickelnden Bläschen der Flaschengärung zusammen mit der Restsüssebegeistern und geben dem Gletsch seinen Charakter.

BESTELLEN

 

75 cl, 12.2% Vol. CHF 24.50